Berndorfer Buchet (758 m) - Der höchste Gipfel im Landkreis Starnberg

Berndorfer Buchet
Tour:
Auf den Berndorfer Buchet (758 m)
Region / Gebiet:
Landkreis Starnberg (Bayern / Deutschland)
Termin:

Anstrengung:
Ausrüstung:
Gefahren:

Nach oben 15.12.2021 Berndorfer Buchet (758 m) - die höchste Erhebung im oberbayerischen Landkreis Starnberg

Der sanfte Hügel des Berndorfer Buchet erhebt sich nur wenig über der östlich gelegenen Olympiastraße B2. Trotzdem erfüllt der Moränengipfel alle Voraussetzungen für die Klassifizierung als Berggipfel. Die nächste höhere Erhebung ist der in etwa 22 Kilometer Entfernung befindliche Hohe Peißenberg (988 m).

Dezembernebel in Oberbayern: Entlang der Olympiastraße B2 fahre ich von Starnberg Richtung Weilheim. Die Straße wird beim ausgeschilderten Abzweig zum Gut Kerschlag verlassen. Auf der Nebenstraße bietet sich nach wenigen Metern die Möglichkeit zum Abstellen des Autos.

Ein kurzes Stück wird der Teerstraße gefolgt, bevor es nach rechts rechtwinkelig auf einen Forstweg abzweigt. Diesem folgt man leicht ansteigend bis zu einer Wegkreuzung, welche man nach schräg links quert. Der nun folgende Forstweg steigt weiter an und vollzieht einen leichten Rechtsbogen. Nach etwa 100 m ist rechtwinkelig nach rechts die unscheinbare und teilweise überwachsene Fahrspur eines Forstfahrzeugs zu sehen. Dieser folgt man stetig ansteigend nach Süd-Süd-Ost.

Leicht rechts wird nach wenigen Minuten eine deutliche Kuppe erkennbar, zu deren Besteigung man die Fahrspur verläßt. Deutlich erkennbar ist vom Gipfel, das es in der Umgebung keinen höheren Punkt gibt. Allerdings fehlt eine besondere Kennzeichnung. Auch bei schönen Wetter bietet sich kein Ausblick auf die Umgebung, da man sich in einem geschlossenen Waldgebiet befindet.

Entlang des Anstiegsweges geht es wieder zurück zum Fahrzeug.